Hintergründe - mehr zu unserer Arbeit

Cenfrocafe
Cenfrocafe ist fast das Aushängeschild des Biokaffeelandes Peru. Eine sehr große Kooperative in der Mitgliederzahl: das Ergebnis einer langen Bemühung, die eher schlecht erschlossene Region um Jaén für Kaffeekleinbauer:innen aufzuwerten. Erfolgreich gelebte Verbesserung der regionalen ländlichen Wirtschaftsweise. Wir erhalten aus den Bergen Nordperus jedes Jahr ein gewaschenes Lot (Bourbon, Typica, Caturra).
Weiterlesen
Fondo Paez

Die Nasa sind eine große kolumbianische Indigenengruppe. In diesem relativ altem Koop-Projekt - gegründet 1992 - arbeiten die Mitglieder zusammen, um ambitionierten, biologischen Kaffeeanbau mit der Pflege ihres kulturellen Erbes zu verbinden. Die engmaschige Qualitätskontrolle schmecken wir tatsächlich. Ja! Ein Kaffee kann schokoladig und nussig aber auch leicht süß, komplex und fein sein.

Weiterlesen
Combrifol
Die Kooperative aus einer Grenzregion Honduras' besteht hauptsächlich aus indigenen Mitgliedern. Wir erhalten süße Arabica-Lots (honey process und natural), die wichtige Stützen unseres Sortiments sind. Der Single Origin "Combrifol Honey" glänzt mit üppigen Orangen- und Mandelnoten.
Weiterlesen
Permata Gayo Coop
Das "Juwel Gayos" konnte aus einer kleinen Anfangsgruppe umfassende Strukturen nach den Grundsätzen Demokratie, Transparenz und Nachhaltigkeit aufbauen. Aufgrund der regional typischen Varietäten und Aufbereitungsweise ist das Lot aus Sumatra, das kräftigste unserer Arabica-Lots.
Weiterlesen
Taramesa Coop & Schilicho Coop
Beide Kooperativen liegen in der Region Sidama. Das komplexe, feine gewaschene Lot von der Schilicho Coop sowie das runde, beerige natural Lot aus Taramesa erhalten wir von gemeinschaftlichen Aufbereitungsstationen recht großer Kleinbäuer:innenverbände. Bei uns dürfen sie jeweils eigenständig in leichten Filterröstungen und als Medium Roast-Blend gemeinsam strahlen.
Weiterlesen

Die Produzent:innen-Koops von denen wir Jahr um Jahr importieren liefern tolle Kaffees. Probiere z.B. den kräftigen Bio Permata Gayo aus dem feuchten Bergklima Sumatras.