Fondo Paez

Region: Kolumbien, Cauca; Anbauhöhe: 1300-1900m; Mitglieder: 550; Erntezeit: März-Juni*

Die Nasa, die auf spanisch Paez genannt werden, sind eine große kolumbianische Indigenengruppe. In diesem relativ altem Koop-Projekt - gegründet 1992 - arbeiten die Mitglieder zusammen, um biologischen Kaffeeanbau mit der Pflege ihres kulturellen Erbes zu verbinden. Die Kultur der Nasa sieht ein Streben nach Harmonie zwischen allen Lebewesen und ein Leben im Einklang mit der Erde vor. Aus diesem umfassenden, ambitionierten Projekt kaufen wir Jahr für Jahr schöne gewaschene Ernten regional typischer Varietäten (Typica, Castillo, Bourbon). 

Die Arbeit der Koop kann als Teil eines konstruktiven, kulturpolitischen Widerstands der Nasa gegen Kolonialisierung einerseits und gegen die verheerende wirtschaftliche Alternative, den Koka-Anbau, andererseits eingeordnet werden. Das ist ein herausragendes Beispiel für die Ziele und Effekte einer kaffeevertreibenden Kooperative, die weit über das landwirtschaftliche Produkt hinausgehen.
Den Schulungs- und Bildungsauftrag sowie die engmaschige Qualitätskontrolle schmecken wir aber tatsächlich. Ja! Ein Kaffee kann schokoladig und nussig aber auch wirklich sauber, leicht süß, komplex und fein sein. Diese wünschenswerten Eigenschaften zeigt der Fondo Paez nicht nur in seinem Single-Origin-Filterroast sondern auch im blumigen Espresso-Blend Populär.

 *Neue Ernten treffen bei uns in der Regel nach 4-5 Monaten ein.


mehr zu lesen Alle anzeigen

Cenfrocafe
Cenfrocafe
Fondo Paez
Fondo Paez
Combrifol
Combrifol