Unsere Arbeit bei Roasters United
"Proud Member of Roasters United"
Stolz sind wir vor allem darauf, dass wir seit 11 Jahren Teil einer gewachsenen Gruppe sind, die sich selbst eine Alternative zu großen Importeur:innen aufgebaut hat. Tolle Kaffees aus Asien, Afrika und den Amerikas lassen sich zusammen auch direkt bei den Kooperativen in langfristiger Zusammenarbeit kaufen. Wir wollten unser breites Sortiment als verlässliche Abnehmer:innen bio-zertiifizierter Kaffees sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch auf nachhaltige Beine stellen.
Mitglied sind wir in einer Gruppe von kleinen europäischen Röstereien, die intern demokratisch zusammenarbeitet, um von ebenso demokratisch organisierten Produzent:innen-Koops tolle Lots einzukaufen. Zusammen können wir Ernten vorfinanzieren, die Anbaugebiete regelmäßig persönlich besuchen und einander davon berichten und ganze Container dieser spannenden Kaffees Jahr um Jahr selbst importieren.
Roasters United treffen sich mehrmals im Jahr bei einer der Röstereien. Im September 2023 war die Kaffeefabrik zum letzten Mal Gastgeberin, um sich mit unseren Dänischen, Deutschen, Französischen, Italienischen und Schweizer Kolleg:innen zu beraten und auszutauschen. In zweieinhalb Tagen wurde diskutiert, berichtet und voneinander gelernt. Die Gemeinschaft ermöglicht den einzelnen Röster:innen ein Geschäftsmodell, das zumindest teilweise an den Schrauben der historisch belasteten Kaffeebranche schraubt, nachhaltiger als die verfügbaren Alternativen wirtschaftet und alleine nicht möglich wäre.