AGB

1. Geltungsbereich
2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
4. Preise und Versandkosten
5. Abos
6. Lieferung, Warenverfügbarkeit
7. Zahlungsmodalitäten
8. Eigentumsvorbehalt
9. Sachmängelgewährleistung und Garantie
10. Haftung
11. Rücktrittsrecht
12. Rücksendungen
13. Gutscheine
14. Speicherung des Vertragstextes
15. Datenschutz
16. Gerichtsstand, Anwendbares Recht, Vertragssprache

1. Geltungsbereich
Für alle Kaufverträge, Geld- und Warenflüsse zwischen dem Verkäufer: kaffeefabrik, Mag. Tobias Radinger, Favoritenstraße 4-6, 1040 Wien und dem Kunden gelten ausschließlich diese AGB. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 1 Abs. 1 Z1,2 KSchG).
Für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen sind wir für sie per E-Mail unter info(at)kaffeefabrik(punkt)at erreichbar. Abweichende Bestimmungen des Bestellers erkennen wir nur an, wenn wir ihrer Geltung ausdrücklich und schriftlich zugestimmt haben.
2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
Die Darstellung unserer Produkte stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie. Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.
3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und über den Shop der Website bestellen. Wir behalten uns vor, Bestellungen abzulehnen, insbesondere aus einzelnen EU- oder Nicht-EU-Staaten.
4. Preise und Versandkosten
Alle Preise, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich inklusive der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten belaufen sich bis auf pauschal für Österreich auf € 6,- bis zu einem Bestellwert von € 60,-. Ab einen Bestellwert von € 60,- entfallen die Versandkosten.
5. Abos
Abonnements werden entweder für einen fixen Zeitraum (3 Monate oder 6 Monate) bestellt oder unbefristet. Abos mit fixem Zeitraum werden auf einmal vorab bezahlt. Der Versand erfolgt jeweils sofort und wiederholt sich für den vereinbarten Zeitraum jeweils zum gleichen Tag in den folgenden Monaten. Danach endet das Abo automatisch.
Das „Kaffee-Abo“ ohne fixen Zeitraum wird unbefristet abgeschlossen. Der Preis bezieht sich jeweils auf die Lieferung pro Monat. Das erste Monat wird mit der Bestellung des Abos verrechnet. Alle weiteren Abolieferungen erfolgen im gewählten Rhythmus und werden jeweils erneut von der gewählten Bezahlungsmethode abgebucht. Die Mindestlaufzeit des Kaffee-Abos beträgt zwei Monate - die Lieferung bei Bestellung und eine Wiederholung. Danach ist die Beendigung das Abos ist für beide Seiten jederzeit ohne Angabe von Gründen möglich. Preisänderungen des Abos hat der Verkäufer mindestens 10 Tage vor erneutem Versand per E-Mail mitzuteilen. Tritt der Käufer nicht von seiner Abo Bestellung zurück, bzw. macht nicht von seinem Recht zur Beendigung das Abos gebrauch, gilt der neue Monatspreis für alle künftigen Lieferungen dieses Abos als vereinbart.
6. Lieferung, Warenverfügbarkeit
Sind zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden keine oder zu wenig Stück des von ihm ausgewählten Produkts verfügbar, so teilt der Verkäufer dem Kunden dies per E-Mail mit. Ist das Produkt dauerhaft nicht lieferbar, kommt kein Vertrag zustande. Ist das vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, teilt der Verkäufer dem Kunden dies ebenfalls unverzüglich per E-Mail mit. Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als zwei Wochen hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen ist in diesem Fall auch der Verkäufer berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen.
7. Zahlungsmodalitäten
Die Ware kann über die Zahlungsanbieter im Webshop (Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung und weiter) oder vorhandene Gutscheine bezahlt werden. Die Rechnung stellt der Verkäufer mit erfolgreicher Bezahlung zum Download zur Verfügung.
8. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers.
9. Sachmängelgewährleistung und Garantie
Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde.
10. Haftung
Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.
11. Rücktrittsrecht
– Beginn der Rücktrittsbelehrung für Verbraucher –
Rücktritt durch ausdrückliche schriftliche Erklärung
Jeder Kunde kann binnen 14 Tagen nach Erhalt der Ware durch Absenden einer schriftlichen Rücktrittserklärung ohne Angaben von Gründen vom geschlossenen Vertrag zurücktreten. Dafür genügt es, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb dieser Frist abgesendet wird (es entscheidet das Datum des Postaufgabescheines). Der Kunde ist in diesem Fall zur unverzüglichen Rücksendung der Ware nachweislich verpflichtet. Die Rückversandkosten (Porto) sind vom Kunden zu tragen. Wurde die Ware benützt und/oder beschädigt hat der Kunde ein angemessenes Entgelt für die Benützung einschließlich einer angemessenen Entschädigung für die entstandenen Schäden – maximal in Höhe des Warenwertes – an den Verkäufer zu zahlen. Die Rücktrittserklärung ist an folgende Adresse zu senden:
kaffeefabrik, Mag. Tobias Radinger, Favoritenstraße 4-6, 1040 Wien
Rücktritt durch schlichte Rücksendung der Ware
Der Kunde kann sein Rücktrittsrecht auch dadurch ausüben, dass er lediglich die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ohne schriftliche Rücktrittserklärung an den Verkäufer nachweislich zurückschickt. Für eine Wahrung der Frist genügt in diesem Fall die nachweislich rechtzeitige Absendung der Ware. Voraussetzung für diese Form der Ausübung des Rücktrittsrechtes durch schlichte Rücksendung der Ware ist, dass die Ware nicht beschädigt oder gebraucht und original verpackt ist sowie die Rücksendung ausreichend frankiert erfolgt. Ausschließlich bei einer falsch-oder mangelhaften Lieferung trägt der Verkäufer die Rückversandkosten (Porto).
Die Gefahr der Rücksendung sowie dessen Nachweis liegt jeweils beim Kunden. Im Falle eines Rücktrittes des Kunden (durch ausdrückliche Erklärung oder schlichte Rücksendung der Ware), zahlt der Verkäufer umgehend den bereits entrichteten Kaufpreis zurück – Versandkosten werden nicht rückerstattet.
Hinweise zum Ausschluss des Rücktrittsrechts
Das Rücktrittsrecht besteht nicht bei Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, insbesondere Kaffees die auf Kundenwunsch bereits gemahlen wurden.
– Ende der Rücktrittsbelehrung für Verbraucher –
12. Rücksendungen
Kunden werden vor Rücksendung gebeten die Rücksendung beim Verkäufer zu melden [info(at)kaffeefabrik(punkt)at], um die Rücksendung anzukündigen. Auf diese Weise ermöglichen sie dem Verkäufer eine schnellstmögliche Zuordnung der Produkte. Kunden werden gebeten die Ware als frankiertes Paket an den Verkäufer zurück zu senden und den Einlieferbeleg aufzubewahren. Der Verkäufer erstattet den Kunden auf Wunsch vorab die Portokosten, sofern diese nicht vom Käufer selbst zu tragen sind. Kunden werden gebeten Beschädigungen oder Verunreinigungen der Ware zu vermeiden. Die Ware sollte nach Möglichkeit in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör an den Verkäufer zurück gesendet werden. Ist die Originalverpackung nicht mehr im Besitz des Kunden, sollte eine andere geeigneten Verpackung verwendet werden, um für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden zu sorgen und etwaige Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden. Die in diesem Abschnitt (Nr. 12) der AGB genannten Modalitäten sind nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Rücktritts gem. Nr. 11 dieser AGB.
Die Kosten der Rücksendung trägt endgültig der Verbraucher.
Im Übrigen gelten für den Rücktritt §§ 5 f und 5 g des Konsumentenschutzgesetzes sowie die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.
13. Gutscheine
Gutscheine die über diesen Webshop erworben werden können, sind in der Regel Wertgutscheine, außer es wird ausdrücklich auf einen Sache ohne Angabe von einem Wert in Euro hingewiesen. Ist ein Wert in Euro abgebildet ist dieser maßgeblich. Wertgutscheine verjähren 30 Jahre nach Ausgabedatum. Ein Rücktausch in Geld ist nicht möglich.
14. Speicherung des Vertragstextes
Der Verkäufer speichert den Vertragstext der Bestellung. Die AGB sind online abrufbar. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt. Der Verkäufer sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu.
15. Datenschutz
Der Verkäufer verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Die zum Zwecke der Bestellung von Waren angegebenen persönlichen Daten (wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift, Zahlungsdaten) werden vom Verkäufer zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrags verwendet. Diese Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, die nicht am Bestell-, Auslieferungs- und Zahlungsvorgang beteiligt sind. Der Kunde hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die vom Verkäufer über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat er das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht. Weitere Informationen über Art, Umfang, Ort und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der erforderlichen personenbezogenen Daten durch den Verkäufer finden sich in der Datenschutzerklärung.
Gerichtsstand, Anwendbares Recht, Vertragssprache
Es gilt österreichisches Recht. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist – soweit nicht für Verbraucher andere zwingende Vorschriften gelten – Wien. Vertragssprache ist Deutsch.

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